Arche und Trinknapf Popin

                               Das Quartier Sainte-Opportune


Das ist Popin oder Paupin, wie man es eigentlich schreiben müsste. Diese Straße, die in der rue Saint-Germain-l’Auxerrois ihren Anfang nimmt und über den quai de la Mégisserie zum Ufer führte, verdankt ihren Namen einer Familie Popin, reich und einflussreich im 12. Jh. und durchaus noch präsent im darauf folgenden Jahrhundert. Erwähnt wird Jehan Popin du Porche, einmal in einer Urkunde aus dem Jahre 1264 und einmal in einem Urteil aus dem Jahre 1268.

Die Reichweite der Domäne Popin war sehr beachtlich: Sie umfasste in Teilen das Gebiet, in dem sich heutzutage die rues Richelieu, des Petits-Champs, Traversière, Sainte-Anne und Clos-Georgeaud befinden. Das Gebiet der heutigen rue du Hasard und rue Villedot war ganz darin inbegriffen. Zehn weitere Häuser zwischen den rues Thibolodé oder Thibaut-aux-Dez, Berlin-Poirée, des Deux-Boulles und des Deux-Visages gehörten dazu. Die Stätte der Arche und des Trinknapfes wurde einst von dieser Familie der Abtei von Hautes Brières übergeben, die sie 1170 an die Gesellschaft der Wasserhändler verkaufte.

Die Eigentümer einer Domäne, die nicht von den Gemäuern einer mittelgroßen Stadt umgeben gewesen wäre und auf die die Hauptstadt des Königreiches lediglich peu-à-peu, auf Grund von Zugeständnissen übergreifen konnte, konnten ohne falschen Stolz darauf hoffen, dass ihr Name bis hin zur letzten Nachkommenschaft weitergegeben würde. Vor zwei- oder dreihundert Jahren haben die städtischen Behörden die Rechtschreibung des Namens außer Acht gelassen und selbst diese ehemalige Schreibweise ist nicht vollends bestätigt. Es ist wohl kaum nötig, so viel Platz auf der Erde einzunehmen, wenn man in der Erinnerung der Menschen so wenig davon zu beanstanden hat.
 

                                                 Ãœbersetzung : Marie Christine Speck

http://www.metropoleparis.com/1997/71117246/chatelet.html

'Discovering' Châtelet; from Rivoli to Seine

The avenue Victoria goes through to the rue des Lavandières-Sainte- Opportune. It was put together in 1854 out of the rue de l'Arche-Popin, for the part down to the Seine, this addition was detached in 1912 and l'Arche-Popin became rue Edouard-Colonne.

Châtelet entdecken: von Rivoli bis zur Seine
 
Die Victoria Avenue geht über in die rue Lavandières-Sainte-Opportune.
Sie entstand 1854 aus der rue l'Arche-Popin, die den unteren Teil bis zur Seine bildet. Diese Hinzufügung wurde 1912 wieder aufgehoben, und die rue l'Arche-Popin wurde zur rue Edouard-Colonne.
                                                                       Ãœbersetzung : S. Popin

Copyright © 2005 by Eugen D. Popin

  zurück